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Suhl. Medienberichten zufolge hat am 29. Januar 2019 die Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV) Insolvenz angemeldet. Für die in ihrem Netzgebiet betroffenen Kunden stellt nun die Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH (SWSZ) die Strom- und Erdgasversorgung sicher.

„Von der Insolvenz des Energieversorgers BEV sind in unserem Netzgebiet über 100 Strom- und zirka 70 Erdgaskunden betroffen. Ihre Versorgung mit Strom und Erdgas ist ohne Einschränkung abgesichert“, erklärt SWSZ-Geschäftsführer Dr. Reinhard Koch.

Im Fall der Insolvenz seines Anbieters braucht niemand zu befürchten, dass er ohne Strom oder Gas auskommen muss. Im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung stellen die Stadtwerke nahtlos die Lieferung von Strom und Erdgas für die betroffenen Kunden vor Ort sicher. „Dazu sind wir als örtlicher Grundversorger gesetzlich verpflichtet und dieser Verpflichtung sind wir auch in diesem Fall mit allen notwendigen Maßnahmen unverzüglich nachgekommen“, sagt Dr. Reinhard Koch. Ergänzend dazu erhalten die betroffenen Kunden von den Stadtwerken Suhl/Zella-Mehlis alle erforderlichen Informationen und Unterlagen.

Medienberichten zufolge hatte der Energieversorger BEV offensichtlich die Kunden zunächst mit sehr niedrigen, nicht kostendeckenden Preisen in Verträge gelockt und Bonuszahlungen in Aussicht gestellt. Nachdem das Unternehmen seine Preise teils drastisch erhöht hatte, Preisgarantien und Vertragslaufzeiten missachtete und auch keine Boni und Guthaben auszahlte, häuften sich laut den Medienberichten die Beschwerden von betroffenen Kunden bei Verbraucherzentralen.

„In letzter Zeit hat sich leider immer öfter herausgestellt, dass auf dem Energiemarkt eine Vielzahl unseriöser Anbieter unterwegs sind, die Kunden mit scheinbar attraktiven Preisen in Verträge führen, welche in den Vertragsklauseln für die Kunden nicht sofort erkennbare Anpassungsregelungen enthalten“, macht Dr. Reinhard Koch aufmerksam. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Insolvenzen der Energieanbieter TelDaFax und Flexstrom und jüngst erst (Dezember 2018) der DEG Deutsche Energie GmbH. Auch im Falle dieser insolventen Energieanbieter stellte die SWSZ die Versorgung der hiesigen Netz-Kunden mit Energie sicher.

Bei der Auswahl ihres Lieferanten sollten die Strom- und Gaskunden daher sehr sorgfältig auf die vertraglichen Regelungen achten und auch darauf, dass ein guter Service vor Ort sichergestellt ist. Für Rückfragen und eine Beratung in dieser aktuellen Angelegenheit steht der Kundenservice der SWSZ GmbH gerne zur Verfügung.

Im Auftrag der SWSZ:                                                                            
Steffi Seidel (Freie Journalistin, Suhl; e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
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