• Notdienst
    • Störungsdienst

      Bei technischen Problemen
      in den Versorgungsbereichen
      Strom, Gas und Fernwärme
      sind wir täglich rund um die
      Uhr für Sie da. 

      Zentrale Servicerufnummer:

      03681 495-1111

  • Kontakt
    • Kundenservice direkt
         03681 495-500
         03681 495-1912
         kundenservice@swsz.de

      Zentrale Vermittlung
         03681 495-0

      SERVICEZEITEN
      Montag bis Donnerstag
      07.30 - 11.30 Uhr
      12.00 - 18.00 Uhr
      Freitag
      07.30 - 11.30 Uhr
      12.00 - 16.00 Uhr


  • Vor Ort
    • Postanschrift
      SWSZ GmbH
      Fröhliche-Mann-Str. 2
      98528 Suhl

      Routenplaner

      download
  • Downloads
    • Downloadcenter
      In diesem Bereich können Sie
      unsere Publikationen rund um
      die Themen Strom, Gas und
      Fernwärme online nachlesen
      oder herunterladen.

      Neben Vertragsunterlagen und
      Formularen finden Sie hier auch
      wissenswerte Unternehmensin-
      formationen.

      download

Im Zeitraum vom 02.09.-27.09.2019 werden die Strom- und Gaszähler im Netzgebiet der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Netz GmbH abgelesen. Das betrifft Strom- und Gaszähler in Suhl und Zella-Mehlis, sowie Gaszähler in Oberhof und Benshausen.

Die Ablesung der Zähler im Netzgebiet erfolgt unabhängig davon, von welchem Lieferanten Sie Strom und Gas beziehen. Wir bitten Sie, den beauftragten Ablesern den Zugang zu den Zählern zu ermöglichen. Die von der SWSZ Netz GmbH beauftragten Personen können sich durch einen Berechtigungsnachweis in Verbindung mit dem Personalausweis ausweisen.

Aufgrund aktuell angezeigten betrügerischen Handlungen fremder Personen weisen wir Sie vorsorglich darauf hin, dass die mit der Ablesung beauftragten Personen kein Geld entgegennehmen und keine Strom- oder Gasverträge abschließen dürfen.

Unsere Kunden, die wir außerhalb des o. a. Netzgebietes mit Strom oder Gas beliefern, erhalten in Kürze eine Selbstablesekarte, auf der sie ihren Zählerstand mitteilen können.

Weiterhin bitten wir Sie um Verständnis, dass unsere Servicetelefone im o. g. Zeitraum besonders stark in Anspruch genommen werden.

Für die Zusendung Ihrer Zählerstände können Sie neben dem Postweg auch die Online-Zählerstandserfassung nutzen. Bitte öffnen Sie dafür die folgende Internetseite (www.ablesung.swsz.de) und authentifizieren Sie sich mit Ihrer Kunden- und Verbrauchsstellennummer. Diese finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung oder Ihrer Vertragsbestätigung. Von dort aus gelangen Sie direkt zur Zählerstandseingabe.


ablesung

Zählerstände sind unverzichtbar.

Die Zählerstände bilden die Basis Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung, die wir Mitte Oktober versenden werden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Zählerstand bis Ende September benötigen, da wir den Verbrauch bei fehlenden Angaben nach den anerkannten Regeln der Energiewirtschaft schätzen müssen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Bei Fragen ist unser Kundenservice telefonisch unter 03681 495-500 oder persönlich in unserem Kundencenter in Suhl gerne für Sie da.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.