Im Zeitraum vom 03.09. bis 19.09.2025 führt unsere Tochter, die Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Netz GmbH, die Jahresablesung der Strom- und Gaszähler in ihrem Netzgebiet durch. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Verbrauchsabrechnung fristgerecht erstellt werden kann.
Wo wird abgelesen?
Stromzähler:
- Suhl, außer Schmiedefeld und Gehlberg
- Zella-Mehlis, außer Benshausen
Gaszähler:
- Suhl, außer Schmiedefeld und Gehlberg
- Zella-Mehlis
- Oberhof
Bei schwer zugänglichen Objekten (z. B. Gärten, Garagen) erhalten Sie eine Selbstablesekarte per Post.
Warum ist die Ablesung notwendig?
Die SWSZ Netz GmbH ist als Netzbetreiber und grundzuständiger Messstellenbetreiber gesetzlich verpflichtet, Ihre Zählerstände für Strom und Gas regelmäßig zu erfassen.
Diese Daten werden nur an berechtigte Marktpartner (z. B. Lieferanten) übermittelt und sind Grundlage für die korrekte Abrechnung Ihres Energieverbrauchs.
Unabhängig davon, bei welchem Energieanbieter Sie Strom oder Gas beziehen, erfolgt die Ablesung immer durch den Netzbetreiber. In unserem Fall ist das unsere Tochter, die SWSZ Netz GmbH.
So erkennen Sie unsere Ableserinnen und Ableser
- Sie können sich immer mit einem Berechtigungsausweis und ihrem Personalausweis ausweisen.
- Sie sind durch gekennzeichnete Kleidung (“Zählerablesung”) erkennbar.
Bitte beachten Sie
- Unsere Ableser nehmen niemals Geld an.
- Unsere Ableser schließen keine Strom- oder Gasverträge mit Ihnen ab.
Hinweis zu Ihrer Sicherheit
Lassen Sie niemanden ohne Ausweis in Ihre Räume. Im Zweifel rufen Sie uns an.
Danke für Ihre Mithilfe
Bitte ermöglichen Sie unseren Ableserinnen und Ablesern den Zugang zu Ihren Zählern, da wir Ihren Zählerstand bis Ende September benötigen. Nur so kann Ihre Jahresabrechnung pünktlich Mitte Oktober versendet werden. Ansonsten müssten wir Ihren Verbrauch nach den anerkannten Regeln der Energiewirtschaft schätzen.
Bitte beachten Sie dies auch, wenn Sie eine Selbstablesekarte erhalten und senden Sie uns die Werte fristgerecht zurück.
Sie haben Fragen? So erreichen Sie uns:
Mail:
Tel.: 03681/495-500
Gerne auch direkt vor Ort bei uns in Suhl. Bitte beachten Sie unsere Servicezeiten.
Montag bis Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr
12.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr
12.00 - 18.00 Uhr
Freitag
08.00 - 11.30 Uhr
12.00 - 14.00 Uhr
Zuverlässige Grüße
Ihr Kundenservice-Team der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH