Kontakt: Viele Wege führen zu uns.
Teilnahmebedingungen Treueaktion Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH
Seit 25 Jahren begleiten unsere Marken RennsteigSTROM und RennsteigGAS Menschen, Unternehmen und Kommunen in unserer Region.
Mit unserer Treueaktion möchten wir Danke sagen. Danke an alle, die uns in diesen Jahren begleitet haben.
Name der Treueaktion
25 Jahre RennsteigSTROM & RennsteigGAS – Danke, dass wir Ihre Nr. 1 sind.
Zeitraum der Treueaktion
Die Treueaktion startet am 10.10.2025 um 8:00 Uhr mit dem Versand der Jahresverbrauchsabrechnungen und endet am 25.10.2025 um 23:59 Uhr.
Teilnehmerkreis
Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen, geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren, die zum Stichtag der Auslosung mindestens einen ungekündigten Vertrag über einen RennsteigSTROM- oder RennsteigGAS-Tarif mit der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH haben.
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind:
- Mitarbeiter der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH
- Mitarbeiter der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Netz GmbH
- Juristische Personen (z. B. Unternehmen)
Teilnahme / Auslosung
Die Teilnahme an der Treueaktion erfolgt automatisch und ist kostenfrei. Es entstehen keine offenen oder versteckten Kosten für die Teilnehmer.
Wichtig: Jede teilnahmeberechtigte Person nimmt einmalig an der Verlosung teil. Eine mehrfache Gewinnchance ist ausgeschlossen.
Die Teilnahme ist nicht an einen Produktkauf nach dem Aktionszeitraum gebunden.
Treuebonus
Es werden insgesamt 50 Treueboni vergeben:
- 50 x 100 €
Der Treuebonus wird als Gutschrift im Kundenkonto hinterlegt und mit der Jahresverbrauchsabrechnung 2026 verrechnet.
- Eine Barauszahlung, Übertragung oder Verkauf des Treuebonus ist ausgeschlossen.
- Sollte zum Zeitpunkt der Auslosung kein ungekündigter, aktiver Vertrag bestehen, verfällt der Anspruch auf den Treuebonus.
Auslosungsverfahren
Die Gewinner der Treueboni werden zufällig und automatisiert unter allen teilnahmeberechtigten Personen ausgelost. Es wird ein digitales Zufallsgenerierungstool eingesetzt, das den Anforderungen an Fairness und Transparenz entspricht.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Benachrichtigung der Gewinner eines Treuebonus
Die Gewinner werden über die im Kundenkonto hinterlegten Kontaktdaten per Brief benachrichtigt.
Sollte eine Benachrichtigung nicht möglich sein (z. B. falsche Adresse, Umzug), verfällt der Gewinnanspruch nach vier Wochen. In diesem Fall wird ein Ersatzgewinner ausgelost.
Technischer Hinweis
Die Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH behält sich vor, die Aktion aus wichtigem Grund, etwa bei technischen Störungen, Manipulationsversuchen oder rechtlichen Änderungen, vorzeitig zu beenden oder anzupassen.
Datenschutzhinweise (nach Art. 13 DSGVO)
Datenschutzhinweise für Teilnehmer der Treueaktion
Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte
Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Treueaktion ist die Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH, Fröhliche-Mann-Straße 2, 98528 Suhl. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie über unsere Adresse oder
Zweck der Verarbeitung:
Ermittlung der Gewinner und deren Benachrichtigung im Rahmen der Treueaktion.
Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Kundenbindung)
Datenkategorien
Folgende Daten werden im Rahmen der Aktion verarbeitet:
- Kundennummer
- Kontaktinformationen (z. B. Anschrift), falls eine Person ausgelost wird
Speicherdauer:
Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben oder über die bestehende Kundenbeziehung hinaus gespeichert. Ihre Daten werden für den Zeitraum, der für die Erfüllung der oben benannten Zwecke erforderlich bzw. durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist, aufbewahrt und hiernach datenschutzkonform gelöscht.
Datenweitergabe an Dritte
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich durch Beschäftigte des Verantwortlichen bearbeitet, die auf das Datengeheimnis verpflichtet wurden. Eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.
Weitere Informationen, u.a. zu den Betroffenenrechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter:
Kontakt
Fragen zur Treueaktion beantwortet unser Kundenservice gern:
03681 495-0
Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH
Fröhliche-Mann-Str. 2, 98528 Suhl
Hinweis zur Transparenzpflicht
Diese Aktion ist eine freiwillige Kundenbindungsmaßnahme der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH. Es handelt sich nicht um ein öffentliches Gewinnspiel, das eine aktive Teilnahme oder Anmeldung erfordert.

Seit einem Vierteljahrhundert begleiten unsere Marken RennsteigSTROM und RennsteigGAS Menschen, Unternehmen und Kommunen in unserer Region.
Wir freuen uns über dieses Jubiläum und sagen Danke an alle, die uns in diesen Jahren begleitet haben.
Tino Schäfer, Geschäftsführer der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH
So fing alles an
Im Jahr 2000 wurden unsere beiden Marken RennsteigSTROM und RennsteigGAS offiziell als Marke registriert.
Für die SWSZ war das ein wichtiger Schritt. Wir wollten schon damals unsere starke Verbundenheit zu der Region und den Menschen zeigen.
Seitdem stehen unsere beiden Marken für eine moderne, sichere und zuverlässige Energieversorgung.
Im Jahr 2025, ganze 25 Jahre später, versorgen wir Sie immer noch mit vollem Einsatz.
Unser Versprechen
Unsere Marken RennsteigSTROM und RennsteigGAS stehen seit 25 Jahren für:
- Faire Preise
- Regionale Nähe
- Persönlichen Service
- Zuverlässige Versorgung
Eine sichere und zuverlässige Versorgung unserer Heimat hat schon immer oberste Priorität.
Gemeinsames Jubiläum
Nicht nur unsere Marken feiern Geburtstag, auch Michael Brand, Prokurist unserer Tochter SWSZ Netz GmbH, ist seit 25 Jahren Teil unseres Teams.
Als er 2000 begann, prägten nur wenige Windräder und Photovoltaikanlagen die Energieversorgung. Heute ist vieles anders: neue Technologien, Gesetze und ein dynamischer Netzausbau. Herr Brand hat all das von Anfang an begleitet, mitgestaltet und sich dabei stets die Freude an seiner Arbeit bewahrt.
Mit seiner Erfahrung und seinem Engagement ist er bis heute ein wichtiger Teil unserer Energiezukunft – so wie unsere Marken RennsteigSTROM und RennsteigGAS ein fester Teil unserer Region sind.
Michael Brand, Prokurist der SWSZ Netz GmbH
Danke, dass wir Ihre Nr. 1 sind.
Wir möchten uns jedoch nicht nur bei Ihnen bedanken, wir möchten mit Ihnen feiern. Denn ohne Ihr Vertrauen und Ihre Treue gäbe es heute kein Jubiläum.
Danke ...
- an alle Kundinnen und Kunden, die uns seit Jahren begleiten.
- an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit enormer Energie bei der Sache sind.
- an die Kommunen, Partner und Vereine, mit denen wir gemeinsam unsere tolle Rennsteigregion gestalten können.
Unsere Treueaktion
- Wir feiern die Treue unserer Kunden und verlosen 50 x 100 €.
- Ganz ohne Anmeldung und ohne Formular.
- Einfach so.
Unsere Treueaktion startet am 10.10.2025 um 8:00 Uhr mit dem Versand der Jahresverbrauchsabrechnung und endet am 31.12.2025 um 23:59 Uhr.
Die Gewinner der Treueaktion werden über die im Kundenkonto hinterlegten Kontaktdaten per Brief benachrichtigt.
Mehr dazu erfahren Sie über den Flyer, den wir Ihnen mit der Jahresverbrauchsabrechnung zusenden.
Unser Versprechen für die nächsten 25 Jahre:
- Unsere Marken bleiben.
- Wir entwickeln uns weiter.
- Zuverlässig wie gute Nachbarn.
Wir freuen uns darauf.
Zuverlässige Grüße
Ihr Tino Schäfer & das gesamte Team der SWSZ
Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen und zur Datenschutzerklärung der Treueaktion.

Netiquette für unsere Social-Media-Kanäle.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter der https://www.swsz.de veröffentlichte Website der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH.
Als öffentliche Stelle sind wir bemüht, unsere Website und mobilen Anwendungen barrierefrei zugänglich zu machen. Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Thüringer Gesetz über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ThürBarrWebG) sowie der Thüringer-Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (ThürBITVO)
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum von Mai bis Juni 2025 durchgeführten Selbstbewertung.
Aufgrund dieser Überprüfung ist die Website mit der Richtlinie (EU) 2016/2102 und mit den Web Content Accessibility 2.0 (WCAG) überwiegend vereinbar.
Für den redaktionellen und technischen Betrieb der Website nutzen wir das Content Management System Joomla. Joomla entspricht den W3C Accessibility Guidelines (WCAG) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV), sowohl im Frontend als auch im Backend. Alle Inhalte der Website sind unabhängig vom Endgerät nutzbar.
Unsere Webinhalte sind mit einem Screenreader lesbar. Dies haben wir mit den WAVE Web Accessibility Evaluation Tools überprüfen lassen. Einen BITV-Test von Dritten haben wir bisher nicht durchführen lassen.
Unser Kundenportal ist nahezu barrierefrei. Ablese-App, Self-Service Portal und Bestellstrecke wurden im Juni 2025 vom Anbieter auf Barrierefreiheit überprüft.
Die Website der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH ist aktuell nicht vollständig barrierefrei. Wir bemühen uns jedoch, noch vorhandene Barrieren sukzessive und zeitnah abzubauen oder in eine verständlichere Variante zu überführen.
Diese Inhalte sind aktuell noch nicht barrierefrei:
- Einige unserer Bilder enthalten aktuell keine vollständigen Metadaten. Diese werden zeitnah nachgepflegt.
- Noch nicht alle PDFs sind auf Barrierefreiheit überprüft und barrierefrei angelegt. Aufgrund der hohen Anzahl an PDFs können wir dies nur sukzessive umsetzen.
- Unsere Videos sind nicht barrierefrei. Sie enthalten keine Untertitel und Transkription. Die Überarbeitung der Videos würde eine unverhältnismäßige Belastung darstellen, daher verzichten wir darauf.
- In einigen Bereichen der Website ist das Kontrastverhältnis der Textfarbe zur Hintergrundfarbe noch nicht ausreichend. Momentan sehen wir allerdings noch keine Möglichkeit dies umzustellen. Eine Überarbeitung würde eine unverhältnismäßige Belastung darstellen.
- Die Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH weist darauf hin, dass eine vollständige Umstellung auf barrierefreie Inhalte nicht im Verhältnis zum voraussichtlichen Nutzen für den Besucher der Website steht.
- Wir bemühen uns, alle Texte in einfacher Sprache zu formulieren oder sukzessive umzustellen. Für komplexe rechtliche Vorgaben, Richtlinien oder Gesetze, denen wir als Energieversorger unterliegen und die wir mitteilen müssen, können wir allerdings nicht immer die einfache Sprache verwenden.
- Die Strukturierung der richtigen Reihenfolge der Überschriftenebenen wurde weitestgehend eingehalten. Wurde die richtige Reihenfolge nicht eingehalten, hat dies technische oder gestalterische Gründe. Eine Überarbeitung würde eine unverhältnismäßige Belastung darstellen.
Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind geplant.
- Einpflege der Metadaten bei Bildern, die kein dekoratives Element sind.
- Überprüfung der Barrierefreiheit und Optimierung aller PDF-Dokumente.
- Wo es möglich ist, werden wir unsere Texte und Sprache überarbeiten. Das bedeutet, wir werden zukünftig eine leichtere und verständlichere Sprache nutzen und auf Abkürzungen verzichten, bzw. die ausgeschriebene Form verwenden.
Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 02.06.2025 erstellt und zuletzt am 26.06.2025 aktualisiert.
Barrieren melden: Kontakt zu uns bei Problemen mit der Barrierefreiheit
Sie möchten uns bestehende Barrieren in dieser Website mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihre Rückmeldung sowie alle weiteren Informationen nutzen Sie unsere Mailadresse oder wenden Sie sich direkt an unsere Mitarbeiter der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit unter:
Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Fröhliche-Mann-Straße 2
98528 Suhl
Telefon: 03681 495-0
E-Mail:
Für Ihre Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir Ihnen sehr dankbar und bemühen uns, diese nach unseren Möglichkeiten zeitnah umzusetzen.
Durchsetzungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle in Thüringen wenden. Die Durchsetzungsstelle ist beim Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen eingerichtet und hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Thüringen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Durchsetzungsverfahren ist für Sie kostenlos.
Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Durchsetzungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter:
Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen
Joachim Leibiger
Werner-Seelenbinder-Straße 6
99096 Erfurt
Telefon: 0361 573 811-741
E-Mail: