Zella-Mehlis, 22.06.2023
Wir investieren bereits seit mehreren Jahren in den Aufbau einer zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in den Städten Suhl und Zella-Mehlis.
Erstmalig wurden nun zusammen mit dem Bürgermeister Richard Rossel in Zella-Mehlis zwei Schnellladesäulen „Sicharge D“ der Firma Siemens eröffnet. Die jeweilige Ladestation ist mit 2 Ladepunkten mit bis zu 150 kW Ladeleistung und integriertem Lademanagement sowie einem RFID Kartenleser ausgestattet. Schnell und bequem können unsere Kunden nun mit einer Ladekarte oder Ad-hoc per QR-Code laden. Funktionalitäten für einen späteren Kreditkarteneinsatz sind vorgesehen. Zusammen stehen nunmehr 2 Schnellladestationen mit 4 Ladepunkten (á 75 kW Leistung) in der Region Zella-Mehlis für Elektrofahrzeuge mit größerer Leistung zur Verfügung.
Das Gesamtinvestitionsvolumen für beide Schnellladestationen inkl. netztechnische Einbindung beträgt 120.000 € (netto). Im Rahmen des Förderprogramms „E-Mobil Invest“ des Freistaates Thüringen wurde über die Thüringer Aufbaubank ein Zuschuss in Höhe von 60.000 € bewilligt.
Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in unserer Region leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Energiewende sowie zur Reduzierung von Emissionen.
Weiterhin sollten der Bund, das Land und die Kommunen alle Möglichkeiten der Förderung der Elektromobilität nutzen. Dies betrifft steuerliche Vorteile oder Bevorrechtigungen im innerstädtischen Verkehr. Nur so gelingt ein schrittweiser Umstieg auf Elektromobilität.
Bild: v. l. n. r. Jessica Herrmann, Tino Schäfer, Ralf Belgardt, Richard Rossel