Unser Tochterunternehmen, die Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Netz GmbH (SWSZ Netz GmbH), hat für die Bereiche Strom- und Erdgasnetz die Zertifizierung für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) erfolgreich bestanden. Damit bestätigten der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) sowie der Verband der Elektrotechnik e.V. (VDE) die hohe Qualität der Versorgungsleistungen, die der Netzbetreiber erbringt. Für die Kunden der SWSZ zahlen sich dieses Bemühen vor allem in einer hohen Versorgungssicherheit aus.
Im Zertifizierungsverfahren findet eine Überprüfung durch TSM-Experten des DVGW/VDE statt, in dem die internen Abläufe und die Zusammenarbeit mit Vertragsfirmen detailliert beleuchtet werden. Zugeschnitten auf die jeweils notwendigen Aufgaben eines Netzbetreibers hat der DVGW/VDE spezifische Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter und Organisation der Abläufe formuliert. Diese sind als anerkannte Regeln der Technik veröffentlicht. Ziel der TSM-Zertifizierung ist es, die Umsetzung dieser Anforderungen und die Sicherheit der technischen Anlagen zu überprüfen und zu bestätigen. Durch die regelmäßige Prüfung dokumentiert die SWSZ Netz GmbH den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard in ihrem Unternehmen. Versorgungsnetze auf dem aktuellen Stand der Technik und eine niedrige Störungszahl sind für die Städte im Netzgebiet ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.
Die Ausfallzeiten im Strom- oder Erdgasversorgungsnetz der SWSZ Netz GmbH sind sehr niedrig und liegen weit unter dem bundesweiten Durchschnitt. In Europa kann Deutschland auf sehr geringe Ausfallzeiten und damit eine hohe Sicherheit in der Versorgung verweisen. Im Jahr 2022 lag die Ausfallzeit in Deutschland bei 12,20 Minuten/pro Kunde/pro Jahr. Im Netzgebiet der SWSZ Netz GmbH lag dieser Wert bei nur 4,29 Minuten/pro Kunde/pro Jahr.
Mit dem erfolgreich bestandenen Überprüfungsverfahren in Form einer DVGW/VDE-Bestätigung wird bescheinigt, dass ein Unternehmen die vorgegebenen Regeln umgesetzt. Gleichzeitig kann das Unternehmen aus dem Zertifizierungsverfahren auch praktische Hinweise für die eigene Arbeit gewinnen und Abläufe zu optimieren.
Die SWSZ Netz GmbH stellte sich diesem Überprüfungsverfahren mit einem längerem Vorbereitungsprojekt. Nach diesem Prozess schloss die SWSZ Netz GmbH die Zertifizierung für die Bereiche Strom- und Erdgasnetz mit einem dreitägigen Prüfungsverfahren im Herbst 2023 erfolgreich ab.
Die TSM-Zertifikate sind bis 2029 gültig. Dann müssen die Netzbereiche erneut den strengen Qualitätskontrollen des DVGW/VDE standhalten.
Bild v. l. n. r.: Richard Rossel, Bürgermeister von Zella-Mehlis, Ulf Unger, Geschäftsführer der TEN Thüringer Energienetze, Roland Hirsch, Technische Führungskraft Gas, Ralf Belgardt, Geschäftsführer der SWSZ Netz GmbH, Lars Göpfert und Dirk Arnold, technische Führungskräfte Strom, Florian G. Reißmann, DVGW-Mitteldeutschland-Chef, André Knapp, Suhler Oberbürgermeister und Tino Schäfer, Geschäftsführer der SWSZ GmbH
Foto: Bastian Frank